HeuteHeute25
UNKNOWN
angemeldete Besucher 0
Gäste 25

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorstandschaft beim „TSV Heising“ wieder komplett

Jahreshauptversammlung:   Karl-Heinz Selinger neuer 1. Vorsitzender

Sehr harmonisch verlief die diesjährige Hauptversammlung des TSV Heising. Der Verein wurde nach dem schmerzlichen Verlust des 1. Vorsitzenden, Herrn Hubert Lingg, der nach schwerer
Krankheit am 29. Mai 2013 verstorben ist, in der Übergangszeit bis zur Hauptversammlung am 6.3.2014 vom 2. Vereinsvorsitzenden, Karl-Heinz Selinger geleitet. Bei den durchgeführten Neuwahlen gab es nun Neubesetzungen auf 2 Positionen. Werner Habermeier hat sich bereit erklärt das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen und als neue Jugendleiterin fungiert in den nächsten 2 Jahren Claudia Scheifele.

Karl-Heinz Selinger ging in seiner Ansprache auf die Bautätigkeiten ein, die besonders am Sportplatz vorgenommen wurden. Eine Tribüne für knapp 200 Besucher wurde neben dem Vereinsheim errichtet und das Fußballgelände wurde inzwischen auch eingezäunt. Zudem konnten in den vergangenen 2 Jahren 40 Firmen gefunden werden, die rund um das Spielfeld ihre Bandenwerbung platziert haben. Durch all diese Maßnahmen ist nun ein repräsentatives Stadion entstanden, in dem sich sowohl Spieler wie auch die immer zahlreich anwesenden Fans wohl fühlen werden. Das Thema Nr. 1  in den letzten Jahren war jedoch der geplante Neubau einer neuen Sporthalle in der Gemeinde Lauben. Zu diesem Großobjekt  konnten Karl-Heinz Selinger und auch Bürgermeister Berthold Ziegler nun berichten, dass die Planungen inzwischen nahezu abgeschlossen sind und das Bauvorhaben noch im 1. Halbjahr 2014 beginnen sollte. Aktuell laufen zu diesem Thema die detaillierten Ausschreibungen. Angesprochen wurde auch, dass sich die Mitgliederzahl in den vergangenen 2 Jahren geringfügig auf aktuell 1131 reduziert hat.

Die Hauptversammlung brachte auch einen Kurzüberblick über sämtliche Abteilungen des TSV Heising:

Basketball:  Es besteht eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Kottern. Leider konnte für die laufende Punktrunde keine Herrenmannschaft gemeldet werden. Zum Glück hat die Abteilung keine Nachwuchsprobleme, denn 2 Jugendmannschaften sind im Spielbetrieb. Diese Basis sollte es möglich  machen auch in absehbarer Zeit wieder eine Männermannschaft aufzubieten.

Fußball:   Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse im Jahre 2012 hat sich unsere Herrenmannschaft in der Spitzengruppe der Tabelle etabliert. Auch die 2. Mannschaft zeigte sich sehr verbessert. Bei den meisten Jugendmannschaften gab es nach Auflösung der Spielgemeinschaft mit Probstried doch einen gewissen Rückschritt. Um auch hier wieder erfolgreicher zu sein, wurde mit  den Nachbargemeinden Haldenwang und Untrasried eine Kooperation vereinbart.

Kegeln:   Die Kegelabteilung ist leider zu klein geworden um noch eine Mannschaft für den Spielbetrieb stellen zu können. Trainiert wird jedoch weiterhin auf den Bahnen im Birkenmoos und auch das kameradschaftliche Miteinander in dieser Abteilung ist bewundernswert.

Rad:   Die Abteilung führt in den Monaten Mai bis September wöchentlich jeweils am Dienstag und Mittwoch Radausfahrten durch die von den Sportlern sehr gut angenommen werden.

Ski:   Diverse Aktivitäten werden in den Wintermonaten angeboten. Im  Einzelnen  sind  dies ein mehrtägiger Skiausflug nach Südtirol, ein Kinderskikurs sowie wöchentliche Skigymnastik in der Turnhalle. Die Abteilung ist zudem im Besitz von 20 Paar Schneeschuhen, die bei Bedarf auch ausgeliehen werden können. Zudem steht auch die beliebte In-Sportart „Nordic Walking“ laufend auf dem Programm. Stammtische im „Birkenmoos“ ergänzen das Jahresprogramm von Ski und Rad.

Stockschießen:   Eine kleine Abteilung mit aktuell 11 aktiven Sportlern, die regelmäßig am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Das jährliche Highlight ist das eigene Herbstturnier, das immer im September ausgetragen wird. Neue Mitglieder wären sehr willkommen.

Tennis:   Nach einigen Jahren ohne Wettkampftennis wurde bei dem Damen eine Spielgemeinschaft mit dem TV Kempten vereinbart. Gerne besuchte Höhepunkte im Jahresprogramm sind die Saisoneröffnung, das Schleifchenturnier sowie das Abschlussfest.

Tischtennis:   Die im Jahre 1974 gegründete Abteilung kann in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen Feiern. In der laufenden Punkterunde sind 6 Mannschaften am Start, darunter auch eine neu gegründete Mädchenmannschaft.

Turnen:   Es konnten in den vergangenen 2 Jahren wieder sehr große Erfolge erzielt werden, darunter sogar ein deutscher Meistertitel sowie weitere Stockerlplätze. Ein großer Stab an Übungsleitern macht diese Erfolge Jahr für Jahr möglich. Zudem gehören zu unserer Abteilung 6 lizenzierte Kampfrichterinnen, die auf bayerischer Ebene bei den Turngruppenwettkämpfen werten dürfen.

Die Gymnastikgruppen wurden inzwischen an die Turnabteilung angegliedert, und laufen somit unter Leitung von Johanna Bracke.

Ehrungen:  Eine besondere Ehrung stand auf der Tagesordnung, denn Frau Mini Scharpf erhielt die Auszeichnung für  75 Jahre Mitgliedschaft im TSV Heising. 14 weitere Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und silberner Vereinsnadel sowie einem Präsent geehrt.
Dies sind: Irene Brändle, Ahmed Dizen, Andrea Figiel, Gabi Frick, Petra Häberle, Alfred Hohl, Michael Holweger, Stefan Klaus, Boschka-Maria Kösel, Thomas Neumann, Christine Oberweiler, Anni Reich, Ulrike Sauer und Klaus Zöbele. Für 10 Jahre aktive Mithilfe im Verein erhielten Alwin Bunk und Alois Hengeler jeweils Urkunde und Verdienstnadel des BLSV.

Neuwahlen:   1. Vorsitzender  Karl-Heinz Selinger, 2. Vorsitzender  Werner Habermeier, Jugendleiterin  Claudia Scheifele, Kassiererin: Ulrike Hengeler, Mitgliederverwaltung  Erwin Frick, Schriftführerin  Gabi Frick, Kassenprüfer  Jens Wirkus und Armin Brändle.

Letzter Monat November 2019 Nächster Monat
week 44 1 2 3